Back

Diese Broschüre erläutert die X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung und wie sie in der Regel behandelt wird.

Die X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung (XLP) ist auch unter der Bezeichnung Duncan-Syndrom bekannt. Es handelt sich um einen genetischen Defekt, der das Immunsystem veranlasst, auf einige virale Infektionen abnormal zu reagieren. Das führt entweder zu einem unteraktiven Immunsystem (Immundefizienz) oder einem überaktiven Immunsystem, das ebenso viele Probleme verursachen kann.

Wie verbreitet ist XLP?

XLP ist extrem selten, und es sind nur rund 100 Familien mit XLP in der ganzen Welt bekannt. Es ist allerdings möglich, dass es weit mehr Personen gibt, deren Krankheit bisher unentdeckt ist.

Was sind die Merkmale der Erkrankung?

XLP kann viele verschiedene Symptome haben und wir kennen das gesamte Spektrum der Krankheit noch nicht. Wir denken, dass das Immunsystem bei XLP nicht in der Lage ist, mit einigen viralen Infektionen klarzukommen, insbesondere dem Epstein-Barr-Virus (EBV). Das Immunsystem verliert seine normale, strenge Regelung und beginnt zu versagen. Über ein Drittel der Patienten haben einen sehr schweren Vorfall des Drüsenfiebers. Ein weiteres Drittel entwickelt Krebs in ihren Blutzellen (Lymphom)und ein weiteres Drittel hat niedrige Immunglobulinwerte, die Proteine im Blut, die bei der Abwehr von Infektionen helfen. In selteneren Fällen haben Patienten eine schwere Form der Anämie oder Entzündung der kleinen Blutgefäße (Vasculitis). Bei einem Einzelnen ist es üblich, im Verlauf der Krankheit zahlreiche unterschiedliche Symptome seiner Krankheit zu haben.

Was sind die Symptome der unterschiedlichen Merkmale?

  • Schweres Drüsenfieber
  • Lymphom - Patienten können müde oder anämisch sein und entwickeln geschwollene Drüsen.
  • Hypogammaglobulinämie (niedrige Immunglobulinspiegel) - Patienten unterliegen häufigen Infektionen

Was verursacht die Erkrankung?

Die Ursache der Erkrankung wurde erst 1999 gefunden. Daher gibt es viel, was wir darüber nicht verstehen. Sie wird durch eine Mutation (Fehler) in einem der Gene des X-Chromosoms verursacht. Das bedeutet, dass die Zelle nicht die richtigen Anweisungen erhält, um richtig arbeiten zu können. In den meisten Familien nennt sich der Fehler in einem Gen SH2D1A. Dieses Gen produziert normalerweise ein Protein namens SAP. In einer Reihe von Personen mit der Krankheit können Fehler im Gen nicht festgestellt werden und wir arbeiten hart daran, herauszufinden, welches Gen in diesen Familien verantwortlich ist.

Wie wird die Erkrankung vererbt?

Das X-Chromosom ist eins der Geschlechtschromosomen: Frauen haben zwei X-Chromosomen und Männer haben ein X- und ein Y-Chromosom. Jedes X-Chromosom trägt eine Ausführung des Gens. Wenn ein Mann ein fehlerhaftes Gen in seinem X-Chromosom hat, hat er die Krankheit. Da die Frau allerdings zwei X-Chromosomen hat, kann das normale Gen eines X-Chromosoms das fehlerhafte des anderen ausgleichen. Daraus resultiert, dass nur Männer die Krankheit bekommen, obwohl Frauen die Krankheit tragen können, aber nicht betroffen werden. Es ist eine X-verknüpfte Krankheit und innerhalb eines Stammbaums könnte man weitere betroffene Männer erkennen.

Sind alle Kinder in der Familie betroffen?

Nein. Wenn die Mutter die Krankheit trägt, gibt es bei jeder Geburt eine 50%-ige Chance, dass das Kind ein Träger ist. Jedes Mal, wenn sie ein männliches Kind bekommt, gibt es eine 50%-ige Chance, dass das Kind von der Krankheit betroffen ist.

Wie wird XLP diagnostiziert?

Die Diagnose ergibt sich aus dem Muster der Krankheit bei einem Kind und seiner Familie. Bei den meisten Kindern können wir die Diagnose anhand einer Blutuntersuchung bestätigen. Hierbei wird untersucht, ob das Protein (SAP), das für die ordentliche Funktion der Zellen sorgt, vorhanden ist, und es wird auch nach dem 'Fehler' des Gens gesucht. Bei manchen Familien kann es sein, dass kein Fehler in diesem bestimmten Gen vorliegt, und die Diagnose kann allein aufgrund der Krankengeschichte gestellt werden.

Welche Behandlung kann für die Erkrankung vorgenommen werden?

Anfänglich erfolgt die Behandlung der Symptome Ihres Kindes, die antivirale Medikamente, Immunglobulin-Therapien oder Steroide einschließen kann. Eine weitergehende, unterstützende Behandlung erfolgt mit Immunglobulin und/oder Antibiotika, um es kurz- bis mittelfristig zu betreuen. Gegenwärtig ist die Knochenmarktransplantation die definitiv vorzuziehende Behandlung. Das kann eine schwierige Prozedur sein, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert.

Wie sind die Aussichten für Leute mit dieser Erkrankung?

Siebzig Prozent der Personen mit XLP sterben vor ihrem 10. Geburtstag, ohne behandelt zu werden. Während wir allerdings mehr über diese Krankheit lernen, identifizieren wir Erwachsene mit milderen Formen der Erkrankung.

Nachdruck mit Genehmigung vom Great Ormond Street Kinderkrankenhaus, London.

Back

What is X-linked lymphoproliferative syndrome?
X-linked lymphoproliferative syndrome (XLP), which is also known as Duncan's syndrome, is a genetic defect which causes the immune system to respond abnormally to some viral infections. This can result either in an underactive immune system (immunodeficiency) or an overactive immune system, which can cause as many problems.

How Common is XLP?
XLP is extremely rare, and only about 100 families with XLP are known to exist worldwide. It is likely, however, that there are many more individuals whose disease is as yet unrecognised.

What are the features of the condition?
XLP can have many different symptoms, and we do not yet know what the full spectrum of the disease is. About a third of patients have a very severe episode of glandular fever. Another third develop a cancer of their blood cells (lymphoma) and another third have low levels of immunoglobulin, the proteins in the blood that help fight infection. More rarely, individuals may have a severe form of anaemia or inflammation of small blood vessels (vasculitis). It is common for one individual to have several different symptoms over the course of their illness.

What are the symptoms?

  • Severe glandular fever
  • Lymphoma: Patients may be tired, anaemic and develop swollen glands
  • Hypogammaglobulinaemia: Patients may get frequent infections

What causes the condition?
The cause of the condition was only found in 1999, so there is much that we do not understand about it. It is caused by a mutation, or mistake, in one of the genes on the X chromosome. This means that the cell does not get the right instructions it needs to work properly. In most families, the mistake is in a gene called SH2D1A. This gene normally makes a protein called SAP. Mistakes in the gene cannot be found in a number of individuals with the disease, and we are looking hard to find out which gene is responsible in these families.

Pathogenesis
We think that the immune system in XLP is unable to cope with some viral infections, in particular EBV. The immune system loses its normal tight regulation, and starts to malfunction.

How is the condition inherited?
The X chromosome is one of the sex chromosomes: females have two X chromosomes and males have one X and one Y. Each X chromosome carries one copy of the gene. If a male has a faulty gene on their X chromosome, they will have the disease. However, because the female has two X chromosomes, the normal gene on one X can compensate for the faulty one on the other. Thus, only males get the disease, and females may carry the disease but be unaffected. This is an “X-linked disease” and within a family tree you may be able to pick out other affected males.

Are all the children in the family affected?
No! If a mother carries the disease, each time she has a female child, there is a 50% chance that they will be a carrier. Each time that she has a male child there is a 50% chance that they will be affected by the disease.

How is the diagnosis made?
The diagnosis will be suggested by the pattern of illness in the child and their family. In most children we can confirm the diagnosis using a blood test. This will check if the protein (SAP) that makes the cells work properly is present, and will also look for the “mistake” in the gene. In some families there may not be a mistake in this particular gene, and the diagnosis can be made on the clinical story alone.

What treatment can be given for the condition?
Initially treatment will be given for the symptoms that your child presents with, this may include anti-viral medicines, immunoglobulin therapy or steroids. Children may receive a variety of supportive treatments, such as immunoglobulin and antibiotics to keep them well in the short term. Bone marrow transplantation is the definitive treatment of choice at the present time. This can be a difficult procedure, requiring a prolonged hospital stay.

What is the outlook for people with the condition?
70% of individuals with XLP die by the age of 10 years without any treatment. However, as we are learning more about the disease we are identifying adults with milder forms of the condition.

Source: Great Ormond Street Hospital NHS Trust, London.

Also please see http://www.stjude.org/disease-summaries/0,2557,449_2164_6527,00.html